Vorbereitungskurs Mathematik

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler große Schwierigkeiten im Fach Mathematik haben. Daher bietet der Förderverein unserer Schule einen Vorbereitungskurs Mathematik an. In diesem Kurs werden die Grundlagen der Mathematik bis zum 10. Schuljahr wiederholt. Die Schwerpunkte werden "Gleichungen umstellen" und "lineare Funktionen" sein. Der Kurs umfasst zehn Unterrichtsstunden à 45 Minuten, verteilt auf zwei Tage in den Räumen der BBS Bingen. Die Kurszeiten sind:

2. +  9. Juli 2022 (Samstage, von 9:00h bis 13:15h)

Die Kursgebühr beträgt 40 €. Arbeitsblätter werden gestellt; mitzubringen sind kariertes Papier, Taschenrechner,  Bleistift, Stifte in drei Farben und ein Geodreieck.

Wenn Sie Interesse haben sollten,  teilen Sie uns dies bitte per E-Mail mit an:

A.Schiffler.jetzt kommt das (at)@das-hier-loeschen.t-online.de

Die Kurszeiten sind: Sa., 02.07. und Sa., 09.07.22 jeweils von 9:00h bis 13:15h (mit zwei mal 15 Min Pause). Bitte finden Sie sich bereits um 08:50h in der BBS Bingen, Pennrichstraße 9, 55411 Bingen ein.
Bitte bringen Sie kariertes Papier, einen Bleistift, einen Kugelschreiber bzw. Füller, Stifte in drei Farben und ein Geodreieck mit.
Die Kurse werden in unserem Gebäude C stattfinden. Wenn Sie mit dem Auto kommen sollten, kommen Sie bitte nicht von unten (Mainzer Straße), sondern von oben (im Mittelpfad). So kommen Sie direkt auf unseren großen Parkplatz. Von dort aus sehen Sie unseren obersten Gebäudeteil C. Links davon befindet sich der Schulhof, von dem aus Sie in das Gebäude gelangen. Sie müssen von Parkplatz aus nur direkt geradeaus gehen.

Am 13. Juni 2022 werden Sie dann eine E-Mail erhalten mit allen erforderlichen Informationen. Erst dann können Sie sich verbindlich anmelden.  Falls Sie vor dem 30. Juni 2022 Ihre Anmeldung wieder zurückziehen sollten, werden Ihnen 30 € zurück erstattet.

FAQ:

Kann ich auch an dem Vorbereitungskurs teilnehmen, wenn ich mich auf der Warteliste befinde und noch keinen Schulplatz erhalten habe?

Ja, auf alle Fälle.

Kann ich auch an dem Vorbereitungskurs teilnehmen, wenn ich mich an einer anderen Schule angemeldet habe?

Ja, das ist möglich. Falls wir nicht allen Interessenten die Teilnahme am Vorbereitungskurs ermöglichen können, haben natürlich unsere zukünftigen Schüler Vorrang. Aber in der Vergangenheit konnten alle Interessenten an dem Vorbereitungskurs teilnehmen.

Gibt es denn genügend Plätze für alle Interessenten?

Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Interessent teilnehmen darf, ist hoch. Wenn wir eine Auswahl treffen müssten, würden wir zunächst denjenigen einen Platz geben, die sich an unserer Schule angemeldet haben.

Warum darf ich mich zunächst nur als Interessent registrieren lassen und mich erst kurz vor Kursbeginn verbindlich anmelden?

Einige unserer Interessenten haben sich noch nicht fest entschieden, welchen Weg sie einschlagen werden. Wenn diese Interessenten schon frühzeitig den Teilnahmebetrag überweisen und es sich dann anders überlegen, haben wir damit Verwaltungsaufwand und dem Interessenten werden nur 30 € der überwiesenen 40 € zurückerstattet. Wir möchten im beiderseitigen Interesse, dass dies möglichst selten vorkommt und daher ist eine sehr frühzeitige verbindlichen Anmeldung nicht möglich. Der Verwaltungsaufwand ist ohnehin hoch und kann von unseren Sekretärinnen nicht komplett übernommen werden. Dies wird daher durch unentgeldliche Mehrarbeit von Kollegen abgedeckt.

Zur Übersicht Fachbereich Mathematik