BF1IM19 druckt im Gutenbergmuseum Mainz

Auf den Spuren von Johannes Gutenberg (Erfinder des Buchdrucks) wandelten Mitte Januar rund 20 Schülerinnen und Schüler der beiden BF1IM19-Klassen, als sie das Gutenbergmuseum in Mainz besuchten.

Während des halbtägigen Schulausfluges gab es Einblicke in die Funktion einer großen historischen Druckerpresse
(siehe Bilder), wobei zwei Schüler der Informationsverarbeitungs- und Medienklassen selbst „Hand anlegen“ durften.

Darüber hinaus konnten die Teilnehmer im „Druckladen“ des Museums mit Hilfe von Papier, Druckfarben und Hand-Druckerpressen eigene Bilder herstellen.

Ein informativer Film über das Leben und Wirken Johannes Gutenbergs in Mainz und eine Stadtrallye rundeten das Programm des Schulausfluges ab, der bei den Beteiligten sehr gut ankam.