Erlebnispädagogischer Tag im Kletterpark an der Lauschhütte Binger Wald

Im Rahmen des Sportunterrichts führte Herr Bara einen erlebnispädagogischen Ausflug in den Kletterpark an der Lauschhütte im Binger Wald durch.

Der außergewöhnliche Wandertag ist ein Erlebnis in der Natur und trägt zur Festigung der Klassengemeinschaft bei. Der Kletterwald bietet physische und psychische Herausforde-rungen. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich und einander aus einer anderen Perspektive kennen und können ihre sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Auch das Miteinander wird groß geschrieben: Teamarbeit, gegenseitige Motivation und Unterstützung und Hilfestellung sind unabdingbar. Die Intensität dieser "challenge" kann  durch die unterschiedlich schwierigen Parcours in 4 verschiedenen Höhen  gesteuert werden.

Ein gut geschultes Trainerpersonal weist vor dem Beginn des Parcours  die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und beginnt mit einer Sicherheitsdemonstration vor dem Begehen des Kletterparks. Die professionelle Ausrüstung (Helm, Gurt, Sicherungsleine mit Karabinern) ist im Veranstaltungspreis enthalten. Auch Eigenverantwortung wird verlangt, in dem jede Schülerin und jeder Schüler sich während des Kletterns  im Sicherungsseil mit dem Karabiner einhängt.

Teilgenommen haben im Schuljahr 2009/10 die folgenden Klassen:

HBFO 08 b                             BF1W 09 b

HBFO 09 b                             BF1W 09 c

BO 2 09                                  BF2E/N 09

Es hat nicht nur sehr viel Spaß bereitet, sondern es gab auch zahlreiche gute Zusatznoten für die herausragende sportliche Leistung unter besonderen psychischen Belastungen.

József Bara

Sportlehrer