IT-Azubis der BBS Bingen lernen in praxisrelevanten Projekten

Bereits zum fünften Mal konnten IT-Azubis des zweiten Lehrjahres an der BBS Bingen praxisbezogene Projektarbeiten zur Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfung durchführen.

„Erstellung eines Zeiterfassungsprogramms“, „Integration einer Windows Cardspace Authentisierung in ein webbasiertes Dokumentenmanagement“, „Bereitstellung und Konzeptionierung von Ersatzwegen und Rückfallebenen im Leitstellenbereich“, „Notwendige Vorbereitungen für die Verarbeitung von Finanzdaten in einem ERP-System“ - so lauten einige Beispiele aus der großen Vielfalt anspruchsvoller Themen, die sich die eine Schülerin und 13 Schüler der Klasse IT 08 selbst gewählt haben.

Die angehenden Fachinformatiker/-in und IT-Systemelektroniker konnten ihre Projekte in den Ausbildungsbetrieben und an der BBS Bingen erarbeiten, durchführen und testen sowie die Ergebnisse dokumentieren.

Am 07.06.10 wurden die Projekte nun vor dem mit Lehrern und Ausbildern besetzten Prüfungsausschuss vorgestellt. Die Azubis konnten ihr im Projekt bewiesenes Know-How in einem abschließenden Fachgespräch noch einmal untermauern.

Neben dem Erfolgserlebnis, ein Projekt, das z.T. direkt im produktiven Umfeld der Betriebe eingesetzt wird, eigenverantwortlich durchgeführt zu haben, gibt es noch einen weiteren Nutzen: Der praktische Teil der im nächsten Frühjahr anstehenden Gesellenprüfung wird nämlich ganz ähnlich ablaufen. Die Schülerin und die Schüler konnten somit ein exakt zugeschnittenes Prüfungstraining absolvieren, was ihnen dann in der echten Prüfung zu Gute kommen wird. Sie konnten schon jetzt einmal erfahren, was auf sie zukommt.

Mathias Hahn

(Klassenleiter IT08)