Deeskalationstraining für die Berufsfachschule 1

Im November 2010 haben alle unsere Klassen der Berufsfachschule 1 an einem 1,5-tägigen Deeskalationstraining im Weiterbildungszentrum in Ingelheim teilgenommen. Die Seminare wurden von den Anti-Aggressivitäts-Trainern Benjamin Wagner und Rainer Frisch geleitet.

Woher kommen Aggressionen? Wie entsteht Gewalt? Vor allem aber, wie können wir damit umgehen? Diese Fragen werden im Seminar beantwortet.  Das Training ist in einzelne Bausteine gegliedert, die die Themen Aggression, Gewalt, Mobbing und Rassismus aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Werten erkennen und ihre Sozialkompetenzen stärken. Alle Bausteine sind mit praktischen Übungen verknüpft und handlungsorientiert aufgebaut.

Frau Bara-Schüten hat dieses Projekt federführend organisiert. Außerdem bedanken wir uns bei Herrn Bauermann, Herrn Blawath, Frau Fries, Herrn Kühne, Herrn Leiske, Frau Lorenz und Frau Thörle für die Unterstützung bei der Durchführung des Projekts und die Bemühungen um die Nachhaltigkeit im Verlauf des  Schuljahres.

Es folgen Bilder von einem Deeskalationstraining unserer Schüler aus dem Jahr 2008: