Besuch des Fraport-Ausbildungszentrums

Die Berufsfachschule 1 der Fachrichtung Elektrotechnik (BF1 E 10) besuchte am 4. Mai 2011 den Frankfurter Flughafen.

Um 10:00 Uhr hatte das Ausbildungszentrum des Flughafenbetreibers Fraport AG in das Schulungszentrum zu einer Berufsberatung eingeladen.

Eine Fachreferntin für Personalmarketing und ein Auszubildender des dritten Ausbildungsjahrgangs eines Elektroberufes informierten die Schülerinnen und Schüler über die Ausbildung bei Fraport am Flughafen in Frankfurt.

Viele Möglichkeiten stehen hier interessierten Schulabgängern offen und wer sich engagiert in der Ausbildung einbringt, hat gute Chancen auf eine Übernahme.

Auch die Informationen des Auszubildenden für die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand waren sehr wichtig.

Wer sich ein Bild über die Ausbildungsmöglichkeiten am Frankfurter Flughafen machen möchte, dem seien die folgenden Seiten im Internet empfohlen:

www.fraport.de und www.frankfurt-airport.de.

Außerdem soll an dieser Stelle auch auf die am 14. Mai 2011 stattfindende Ausbildungsmesse des Flughafens hingewiesen werden. Hier können erste Kontakte zu der Fraport AG geknüpft werden. Informationen findet ihr unter www.airport-ausbildungsmesse.de.

Nach einer Mittagspause im Terminal 2 nahm die Klasse noch an der 1,5 stündigen Flughafenrundfahrt teil. Nach einem Sicherheitscheck ging es via Bus auf das Vorfeld. Das ca. 20 km² grosse Areal des Frankfurter Flughafens ist durchaus beeindruckend. Im Minutentakt landen und starten hier Flugzeuge aus allen Ländern der Erde. Die Gruppe hatte Glück und konnte den neuen A-380 bestaunen. Ein durch seine Größe sehr beeindruckendes Flugzeug. Auch die derzeit noch im Bau befindliche Wartungshalle für den A-380 ist einen Blick wert.

Alles in allem war es ein sehr gelungener und informationsreicher Tag am Frankfurter Flughafen. Organisiert wurde dieser Tag von Hr. Leiske und betreut wurde die BF1 E 10 von Hr. Hamm und Hr.Leiske.

Die Klasse BF 1 E 10

Eine Lufthansa-Maschine im Landeanflug