Bau eines Roboterarmes

Zum Abschluss der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule Automatisierungstechnik & Mechatronik stand ein letztes Projekt an. Es handelte sich um den Bau eines Roboterarms, der in 2er Teams durchgeführt wurde. Für viele war dies  absolutes Neuland und  das komplexeste Projekt, dass es im Schuljahr zu bewerkstelligen galt. Es bereitete aber allen Schülern sehr viel Spaß und es stellte sich als bestes Projekt des Schuljahres heraus.

Ziel war es, einen Roboterarm zu bauen, der folgende Punkte beinhalten sollte:

·                    Grundgestell

·                    Drehgestell

·                    Arm mit 3 Achsen

·                    Greifer

Als Antrieb dienten 4 Servo-Motoren.  Diese ermöglichen Drehen, Heben und Greifen.

Die Planung und Konstruktion wurden bereits am Anfang getätigt und eine Änderung  von den Schülern mit Unterstützung unseres Lehrers entwickelt, da es letztes Jahr zu Problemen beim Drehgestell gekommen war.

Die Schüler zeigten sich motiviert und bemühten sich sehr, sorgfältig zu arbeiten, was  bei diesem Projekt unerlässlich war. Kleine Ungenauigkeiten führten bereits zu Problemen, sodass man das Werkstück evtl. noch einmal anfertigen musste. Auch wurde sich untereinander geholfen und ausgetauscht, damit jeder das Ziel erreichen konnte.

Die Zeiteinheiten waren sehr gut eingeplant. Fast jedes Team ist zur vorgegeben Zeit fertig geworden und konnte dann stolz seinen eigenen Roboterarm testen.

In der Oberstufe werden wir ein Programm schreiben, das mit Hilfe eines Mikrocontrollers eine selbstständige und automatisierte Steuerung ermöglicht.

geschrieben von: Benedict Ahlbrand (Klasse HBFA10)

Bilder:

Bild 1                  Zurichten der Bauteile.

Bild 2                  Anfertigen der technischen Zeichnungen.

Bild 3                  Genau – bei jedem Teil wird überprüft, ob es auch passt.

Bild 4                  Zusammenbau der ALU – Profile.

Bild 5                  Sorgfältiges Arbeiten und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Bild 6                  Anfertigen von Halterungen.

Bild 7                  Für jeden Roboterarm wird noch Schild graviert.

Bild 8                  Endmontage von Ausleger und Greifer.

Bild 9                  Fertig.