Die Klasse BF1 E 11 besucht das Unternehmen alutecta in Kirchberg am 24.4.2012

Um die Schüler der Berufsfachschule 1 mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik auf dem Weg in den Beruf zu unterstützen, organisiert der Fachpraxislehrer Jürgen Leiske in jedem Schuljahr mehrere Unterrichtsgänge zu Unternehmen in der Region. Ziel ist es dabei, den Schülern eine Vorstellung von bestimmten Berufen zu vermitteln und Kontakte zu Unternehmen, die hier in unserer Region ausbilden, zu knüpfen.

Durch einen Schüler der BF1 E 11, dessen Vater bei der Firma alutechta in Kirchberg arbeitet, kam der Kontakt in das Personalbüro zustande. Dort war man sehr an den Schülern der BBS Bingen interessiert und schnell war ein Termin ausgemacht. Am 24. April war es dann soweit. Per Bus, den der Förderverein als Dankeschön für die großartige Hilfe bei unserem Tag der offenen Tür gesponsert hatte, ging es nach Kirchberg zu der Firma alutechta. Begleitet wurden die Schüler auf der Exkursion von Herrn Anna und Herrn Leiske.

Bei alutechta angekommen wurde die Klasse vom Geschäftsführer persönlich per Handschlag begrüßt und über das Unternehmen informiert. Ausgebildet werden dort z.B. die Berufe Fachkraft für Lagerlogistik, Verfahrensmechaniker/-in für Beschichtungstechnik oder auch Oberflächenbeschichter/-in und Eloxierer/-in.

Anschliessend wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt und durch die Produktion geführt.  Alutechta veredelt Aluminiumoberflächen für Kunden aus ganz Europa. Auch können Oberflächen mit Pulver farbig beschichtet werden. Ebenso gehört die spanende Bearbeitung von Aluminium nach Kundenauftrag zu den Bereichen, in denen alutechta tätig ist. Das Hochregallager von alutechta für die Rohmaterialien war ebenfalls sehenswert. Und zwar innen und aussen.

Die Einblicke waren sehr interessant für die Schüler und einige haben auch Bewerbungen abgeschickt. Ein Blick auf die Homepage der mittelständischen Firma mit Sitz im Hunsrück ist empfehlenswert: externer Link folgtwww.alutecta.de

geschrieben von Jürgen Leiste

Hier sehen Sie einige Bilder:

Die Oberflächenveredelung

Besichtigung des Lagers

Hier werden die Aluminiumteile in Bäder eloxiert.

Vorbereitung der Teile zum Beschichten.

Hier werden die Bleche in kochendem Wasser behandelt.

An der CNC Fräse werden Aluminiumteiel nach Kundenwunsch gefertigt

Das neue vollautomatische Hochregallager. Die Fassade hat der Bruder des Firmeninhabers gestaltet, der ein Künstler ist.

Der Geschäftsführer informiert die Schüler der BF1E11.

Bei alutecta ist vieles möglich.