Besuch der EU´VEND in Köln

Am 08. September 2011 besuchten die Schüler der FAS 09 (Automatenfachmann/-frau mit Schwerpunkt Wirtschaft) gemeinsam mit ihren BWL-Lehrerinnen Frau Cremer und Frau Habig die EU´VEND, eine internationale Fachmesse der Vending-Automatenwirtschaft, in Köln. Der Tag stand unter dem Motto „Über den eigenen Tellerrand hinaus blicken“, denn die Schüler der FAS 09 sind ausschließlich im Spielautomatenbereich eingesetzt.

Neben Automatentrends im Bereich Verkaufsautomaten stellten auch Geräte- und Füll-produktehersteller ihre Neuigkeiten und altbekannte Produkte vor. Besonders spannend war ein neuartiger Pizzaautomat, dem man innerhalb von 3 Minuten eine frisch gebackene Pizza ent­nehmen konnte. Lecker! J Außerdem beeindruckten ein Joghurt-Shakeautomat, der frische Joghurt­shakes zum Beispiel in den Sorten Erdbeere oder Wildfrüchte servierte sowie eine „Healthy Vending Machine“, die frisch gepressten Orangensaft ausgab.

Viele Neuigkeiten lassen sich darüber hinaus nennen: ein Regenschirmautomat, Snack­automaten mit Mikrowelle zum Erwärmen von Speisen, Pharmaautomaten, eine große Auswahl an Getränke- und Süßwarenautomaten mit verschiedenen Kältezonen und Liftsystemen, recycelbare Automatenbecher, Würstchensnacks und vieles mehr. Natürlich ließen es sich die Aussteller auch nicht nehmen, Produkte zur Verkostung anzubieten.

Neben den vielen Produktproben und -neuheiten war besonders der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus für die Schüler lehrreich.

Herzlichen Dank sagen wir Herrn Kretzinger von der Zeitschrift Vending-Report, der uns die Eintrittskarten kostenlos zur Verfügung stellte. Darüber hinaus danken wir Herrn Walter von Löwen Play für die Nutzung der Firmenwagen.

Isabel Cremer & Martina Habig