Projekt zum Thema: „Hören“

Die Projektgruppe „Gesundheit“ der BBS Bingen führte am Mittwoch, 21.03.2012 eine Veranstaltung zum Thema: „Hören“ durch.

In der Vorbereitungsphase erstellte die Klasse MfA  (Arzthelferinnen) zusammen mit Frau Dr. Bartelke  Plakate  mit vielen Informationen  zum Thema „Hören“. Hier wurde erklärt, wie das Ohr aufgebaut ist und das Hören funktioniert. Außerdem wurde gefragt: „Macht Lärm krank?“  und  „Welche Krankheiten verursacht Lärm?“

Am Projekttag sollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse BF2W/E vier Stationen durchlaufen. An der ersten Station wurden von Herrn Leiske  vor der Werkstatt Schallpegelmessungen zu unterschiedlich lauten Maschinen bzw. Motoren durchgeführt.

An  der 2. Station im Aufenthaltsraum wurde vor der Plakatwand eine rege Diskussion über ein aktuelles Thema geführt.  Herr Bara stellte die Frage: „Macht Fluglärm krank?“  Zahlreiche  Zeitungsausschnitte der letzten Wochen dienten als Gesprächsgrundlage.

An der 3. und 4. Station wurden von den Schülerinnen und Schülern der BF2 E Hörtests durchgeführt, um eventuell bereits vorhandene Hörschwächen festzustellen. Herr Anna in seiner Funktion als Hörgeräteakustiker stellte im Vorfeld die Tests zusammen. Anhand  dieser Tests wurde das Hören in Worten und Tönen überprüft.

Am  Ende der Veranstaltung lösten die Teilnehmer einen Quiz, um ihr erworbenes Wissen zu testen und erhielten ein Teilnahmezertifikat. Herr Leiske verteilte Gehörschutzbügel an alle Interessierten und erklärte wie man sich  bei Lärm vor Langzeitschädigungen im Ohr schützen kann.

Anbei einige Fotos made by Jürgen Leiske.