Wandertag der HBFO 10b zu "sagenhafter" Ausstellung in Frankfurt

So viel Glanz und Gold auf einmal gibt es selten zu sehen: die Schülerinnen und Schüler der HBFO 10b hatten am 29. Februar die Gelegenheit dazu, als sie ihren Wandertag nach Frankfurt nutzten, die sagenhafte Ausstellung über das Grab des ägyptischen Königs und Pharao Tutanchamun zu besuchen.

Schüler der HBFO 10b bei der Übergabe der Ausstellungs-Kopfhörer

In der Ausstellungshalle nicht weit vom Frankfurter Hauptbahnhof werden seit Ende 2011 die Ausgrabungen im berühmten "Tal der Könige" in Ägypten dokumentiert, wo der Brite Howard Carter im Jahre 1922 sensationell das Grab Tutanchamun's fand.

Zu Beginn der Ausstellung wurden die Besucher in die Themen „Altes Ägypten", „Land am Nil" und „Entdeckung des Grabes" eingeführt. Eine Zeitskala eröffnete die multimediale Zeitreise in die 18. Dynastie. Sie führte in die historischen Hintergründe ein und stellte die ägyptischen Dynastien und ihre historischen Persönlichkeiten vor.

Danach wurde ein kurzer Film über die Suche Howard Carters und Lord Carnarvons nach Tutanchamun's Grab gezeigt, der mit der Entdeckung des Grabes endete.

Der größte Schrein der Sargkammer

Nach der Filmvorführung konnten die Schüler die drei rekonstruierten Grabkammern sehen.

Einzigartig in dieser Ausstellung ist die Anordnung der Grabbeigaben, die der Besucher so vorfindet, wie das Ausgrabungsteam um Howard Carter sie entdeckte. In den anschließenden Räumen konnte man einzelne Objekte aus der Nähe betrachten und Informationen über deren Geschichte, Zweck und religi­ösen Hintergrund erhalten.

Hier wurden zunächst die Schreine der Sargkammer, der Sarkophag und alle drei Särge präsentiert. In diesem Abschnitt thematisiert die Ausstellung den Totenkult und die Jenseitsvorsteltungen der alten Ägypter und erklärt die Grabobjekte. Außerdem wird der Mumifizie­rungsvorgang erläutert. Als weiterer Höhepunkt ist die berühmte Goldmaske Tutanchamuns's zusammen mit ausgewählten Schmuckstücken zu sehen.

Die weltberühmte Totenmaske

Für seine Auferstehung im Jenseits hatte man dem Pharao verschiedene Götterstatuen in das Grab mitgegeben. Exakte Kopien dieser Figuren werden in einem weiteren Teil der Ausstellung gezeigt.

Anschließend waren noch Objekte wie Thron, Zepter und Fächer zu sehen, die der Pharao bei offiziellen Anlässen als Insignien der Macht benutzte, dazu verschiedenartige Möbel, die auch im täglichen Leben ihren Zweck erfüllten sowie Waffen, Streitwagen und Jagdutensilien. Weitere Aspekte des Alltags beleuchteten Gebrauchsgegenstände des Pharaos wie Spielkisten, Spiele, Schreibutensilien und Musikinstrumente.

Hier können Sie den Bericht mit Bildern herunterladen: Initiates file downloadTutanchamun