Die FAS 11 bei Coca Cola zu Besuch

Dass Coca Cola leckere Erfrischungsgetränke herstellt und weltweit vertreibt, war einigen Schülern schon bekannt, aber das „Coca Cola“ das bekannteste Wort nach „o.k.“ ist, verwunderte dann doch jeden. Diese und noch viele weitere Erkenntnisse rund um die kühle Brause und ihre Erfolgsgeschichte durften die angehenden Fachkräfte für Automatenservice im zweiten Ausbildungsjahr der BBS Bingen bei ihrem Besuch bei Coca Cola erfahren.

In Mainz-Mombach befinden sich Lager und Reparaturhalle, in der Getränkeautomaten und Kühlschränke der Coca Cola GmbH aufpoliert und wieder in Gang gebracht werden. Die Geräte werden Restaurants, Imbissbuden, Kantinen und Schulen zur Verfügung gestellt, damit die Kunden die bekannten Getränke immer eisgekühlt genießen können. Sobald ein Gerät einen Schaden erleidet, wird es ausgetauscht und in Mainz von Technikern repariert. Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie durch die zahlreichen Reihen mit noch zu reparierenden Geräten geführt wurden. Fast 3.000 Automaten warten hier auf ihre Instandsetzung. Diese und noch viele weitere technische und organisatorische Details stellte der Auszubildende der Coca Cola GmbH, Florian Brückbauer, seinen Mitschülern dar. Er erläuterte fachkompetent Aufbau und Funktion von Automaten und stellte stolz seinen Arbeitsplatz vor. Natürlich durften Kostproben der erfrischenden Getränke nicht fehlen, es sollte kein Schüler durstig nachhause gehen. Die jungen Auszubildenden zeigten sich begeistert von den Einblicken in die Erfolgsgeschichte von Coca Cola, die mit einer zufälligen Entdeckung eines Apothekers begann und zu einem Weltkonzern gewachsen ist.

Wir, die beiden begleitenden Lehrerinnen, Martina Habig und Isabel Cremer, waren begeistert über die nette Versorgung und die kompetente Führung durch den Ausbilder Rolf Thiele.  Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

zurück zu Opens internal link in current window'Projekte im Schuljahr 2012/13'

Bilder von unserem Besuch: