Bericht über die Studienfahrt der Klasse HBFH11 nach Berlin

Vom 06.11. bis 10.11.2012 unternahmen wir, die HBFH11, eine Studienfahrt nach Berlin. Nach einer problemlosen Anreise kamen wir gegen 15 Uhr in Berlin an und sichteten unser Hotel, das zu unserer Erleichterung recht schön war.

Direkt nach dem Check In erkundeten wir dann Berlin: Unser Rundgang startete im Regierungsviertel und führte uns über das Brandenburger Tor mit der Prachtstraße „Unter den Linden“ entlang vieler Sehenswürdigkeiten (Dom, Rotes Rathaus, Alte Oper) zum Alexanderplatz. Nach diesem ereignisreichen Tag waren wir froh, endlich wieder am Hotel anzukommen und in Ruhe unser Gepäck auszupacken und uns einzurichten.

Auch an den weiteren Tagen haben wir viel erlebt: Unter anderem besuchten wir im Bundestag eine Parlamentssitzung sowie die Kuppel. Außerdem standen das Holocaust Mahnmal, die East Side Gallery und das KaDeWe auf unserem Plan. Letzteres war für uns HBFH´ler natürlich besonders interessant. An den genannten Stationen wurden jeweils kleine Kurzreferate über Berliner Sehenswürdigkeiten von uns Schülerinnen und Schülern gehalten.

Die Highlights unserer Klassenfahrt waren wohl die Besichtigung der Gedenkstätte Hohenschönhausen (das ehemalige Stasi-Gefängnis), wo uns ein Zeitzeuge an seinen Erlebnissen teilhaben ließ und der Besuch der Berliner Unterwelten. Dabei besichtigten wir zwei Atomschutzbunkeranlagen aus den 70er Jahren und von 1990. Ein Fachvortrag zum Thema „Kalter Krieg“ war ebenfalls integriert.

Aber auch das Berliner Nachtleben brachte viele Highlights mit sich. Ich denke, ich spreche für die gesamte Klasse, wenn ich sage, dass es eine sehr gelungene Klassenfahrt war. Doch das war nur durch Herrn Knabs Planung möglich. Deshalb möchte ich hiermit im Namen der gesamten Klasse Frau Schu und Herrn Knab danken, die uns die Berlinfahrt ermöglicht und sie zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Karoline Nölle (HBFH11), Dezember 2012