Klasse FAS 12 bei Löwen Entertainment

Die angehenden Fachkräfte für Automatenservice im zweiten Ausbildungsjahr besuchten mit ihren Lehrerinnen Martina Habig und Isabel Cremer am 09.12.2013 das Unternehmen Löwen Entertainment und erhielten hier zahlreiche Einblicke in die Entwicklung und Produktion von Unterhaltungs- und Spielautomaten. Löwen Entertainment, den Bingern bekannt als „NSM“, produziert am Standort Bingen seit 1954 Geräte und ist im Segment der Dartautomaten zum Marktführer aufgestiegen.

Löwen Entertainment liegt vor der „Haustür“ der BBS Bingen; da bietet sich ein Besuch der Azubis unserer Schule gerade an. Die Schülerinnen und Schüler wollten mehr über dieBerufsausbildung, Studienangebote und dieEntwicklung der Geräte in Erfahrung bringen. Die Löwen-Azubis stellten ihren Tätigkeitsbereich und ihr Unternehmen auch gleich selbst vor und berichteten über Historie, Daten und Fakten: So wurde Löwen Entertainment 1949 in Braunschweig gegründet, und als die Produktion aus allen Nähten platzte, erweiterte sich 1954 der Firmensitz nach Bingen am Rhein.

Viel erfahren konnten die Schülerinnen und Schüler der BBS Bingen bei der Firmenpräsentation rund um die Ausbildung, denn Löwen Entertainment bildet in modernen Berufen aus, wie z.B. Fachinformatiker/-in Systemintegration, Elektroniker/-in für Geräte und Systeme, Industriekauffrau/-mann und Fachkraft für Lagerlogistik.

Löwen Entertainment kooperiert mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und bietet den jungen Erwachsenen anspruchsvolle Bachelor Studiengänge der Fachrichtung der Elektrotechnik und Industrie. Selbstverständlich werden die Nachwuchskräfte nach ihrer Ausbildung gerne in der Unternehmensgruppe beschäftigt. Löwen Entertainment bietet ein Sprungbrett ins Leben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FAS 12 bedanken sich herzlich für die Einblicke in die Produktionsstätten bei Löwen Entertainment und die informativen Führungen der dort tätigen Azubis und Ausbilder.

Virginia Santl, FAS 12