Roboterarmprojekt der HBFA13

Als Projektarbeit im Lernbereich 2, wurde uns - der HBFA13 - als Aufgabe gestellt, einen Roboterarm anzufertigen. Der Roboterarm soll sich auf einem Grundgestell, das aus Aluminiumprofilen gefertigt wurde, um 180° drehen können und der Arm soll sich mit Hilfe von zwei Gelenken hoch und runter bewegen. Der Greifer am oberen Ende des Armes soll jede geforderte Position erreichen können. Alle beweglichen Teile werden mit Servomotoren betrieben. Der Greifer soll auf einer vorderen Ablagefläche und auf einer seitlichen Ablagefläche kleine Lasten heben und wieder ablegen können. Hinten am Grundgestell sollte eine Holzplatte montiert werden, worauf dann die Steuerungsplatine angebracht wurde. Die elektronische Steuerung wird von einem Microcontroller übernommen, dessen Programm vorgegeben war.

Während den Bearbeitungsphasen wurden wir mit mehreren Problemen konfrontiert, die wir meist selbständig gelöst haben. Wir mussten uns in den Gruppen selbst helfen können, da die Schritte nur einmalig vom Lehrer erklärt wurden, damit wir selbstständiges Arbeiten lernen.

Uns hat das Anfertigen des Roboterarms viel Spaß gemacht und wir haben durch die praktischen Anwendungen sehr viel gelernt.

Text:   Orhan Kurt - Klassensprecher der HBFA13

Hier sehen Sie Bilder von unserem Projekt: