Erneut ein Hauch von Olympia über Bingen

Zweites Sportfest der BBS Bingen in Bingen-Büdesheim

Sommer, Sonne, Sonnenschein – nach der durchweg positiven Resonanz des vergangenen Jahres fand am Freitag, dem 06. September 2013, getreu dem Motto "BBS" – "Bleib fit, bleib gesund, sei sportiv" zum zweiten Mal das Sportfest der BBS Bingen statt.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 30°C traten zunächst 17 Vollzeitklassen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik und Ernährung in diversen klassischen Teamsportarten wie Fußball, Basketball und Beachvolleyball gegeneinander an. Schülerinnen und Schüler, die hier nicht zum Zuge kamen, stellten in zahlreichen Trendsportarten wie Speedminton, Indiaca, Slackline, Rope-Skipping, Disk-Golf ihr Können unter Beweis und zeigten ein hohes Maß an Körperkontrolle, Geschicklichkeit und Ausdauer. Mittags wurde das sportliche Angebot durch außergewöhnliche Klassenwettbewerbe wie Kastenpyramide, Rohrballtransport, Dreibein-Lauf, 400m-Taulauf und eine Moorwanderung abgerundet. Die Urkunde für das beste Team sowie einen Geldpreis in Höhe von 150 € für die nächste Klassenfahrt überreichte der Schulleiter Johannes Olliges übrigens der Klasse HBFA13 (Höhere Berufsfachschule für Automatisierungstechnik) – was jedoch angesichts solch ereignis- und bewegungsreicher Stunden für die Schülerinnen und Schüler auf den Plätzen fast schon zweitrangig war, da die Freude am Sport und vor allem der Teamgedanke im Vordergrund dieses wirklich gelungenen Tages standen.

Im Sinne einer ganzheitlichen Bildung durch Spiel, Spaß und Sport waren aufgrund der von den Sportlehrern ausgeklügelten Organisation alle Schülerinnen und Schüler sportlich aktiv. So galt für  über 400 Lernende die Devise: Mittendrin, statt nur dabei! Abschließend sei noch erwähnt, dass der parallel zum Sportfest verlaufende Unterricht in der Berufsschule durch ein in allen Bereichen engagiertes Kollegium aufrechterhalten wurde.

Thomas Walter

Hier folgen Bilder.

Die ersten zehn Bilder wurden alle von Karlheinz Günther aufgenommen.

Herr Olliges (ganz links) mit der Siegerklasse HBFA13

Herr Olliges spricht zu den Schülern

Eine unserer Schülerinnen beim Volleyball

Basketball mit Schiedsrichter Markus Gispert (ganz rechts)