Klassenfahrt der BF1W14b nach Wolfstein

Opens internal link in current windowzurück zu Projekte 2015/16

Klassenfahrt Wolfstein BF1W15b

Mi, 04.11. – Fr, 06.11.2015

Wir fuhren am Mittwoch, 04.11.2015 um 7.55 Uhr in Bingen ab. Knapp 1,5 Stunden später waren wir in Wolfstein. Während der Fahrt sorgte unser Klassensprecher für Stimmung, denn es ging das Gerücht, dass wir auf „Oma-Fahrt“ gehen mit Wandern usw.

Zum Glück wurden unsere schweren Koffer mit unserer Schminke… mit dem Taxi auf den Berg gefahren.

Während unseres Aufenthaltes standen kooperative Übungen auf dem Plan zur Stärkung des Klassenkollektivs.

Zwischendurch gab es immer wieder Pausen zum Chillen und ab 22.00 Uhr hatten wir im Zimmer unseren Spaß und mussten dank unserer Lehrer nicht direkt „schlafen“.

Der Nachmittag begann mit einem Konzentrationsspiel: „Bälle und Tiere“  werfen. Wir fingen  mit Bällen an: Angucken, Namen rufen und werfen

Es steigerte sich, mehrere Bälle, jede Menge Tiere, alles flog vorwärts und rückwärts. Es gab 5 Schwierigkeitsstufen wobei  man in einer bestimmten Reihenfolge werfen musste. In dem lauten Chaos lernten wir uns auf zwei bestimmte Personen zu konzentrieren, nämlich auf den vorwärts- bzw. rückwärts Werfenden. Das war ein gutes Training für unsere Klasse.

Anschließend gab es ein Geschicklichkeitsspiel: „Drunter/drüber/zwischendurch“. Bei dieser Übung waren 2 Seile an einen Baum gebunden. Ziel: Alle Mitschüler auf die andere Seite der Seile zu bringen, ohne Seilberührung, die Reihenfolge musste eingehalten werden,  die Klasse hatte zwei Leben.

Wir lernten Vertrauen und Zusammenhalt. Entscheidend war die Strategie, wie und wo der Einzelne die Seite wechselte. Firat genoss die Position des Trägers und schlug vor alle Mädchen oben drüber zu heben. Die „Schwergewichtigen“ zogen es vor, sich für die untere Position zu entscheiden.

Unsere letzte Aufgabe war es eine Bombe zu entschärfen. Sie war in einem Gartenabfallsack versteckt. Niemand konnten  aus dem Stand hineinsehen.

Es lagen folgende Hilfsmittel bereit:

Ø  4 leichte Seile, unterschiedlich lang

Ø  1 schweres Seil

Ø  1 Kleiderbügel

Ø  1 Spiegel

Wir versuchten mit dem Spiegel in den Sack zu gucken, dabei hat uns Celina koordiniert. Es funktionierte nicht. Conny hatte die Idee, auf Christophers Schultern zu klettern. Auch das misslang. Dann folgte Michelle, B. mit Spiegel, auch nicht erfolgreich und Christopher brach fast zusammen. Jetzt versuchte es Firat mit dem dicken Seil und drückte den Sack nach unten. Unsere Klasse hatte es mit vereinten Kräften geschafft und  die Bombe konnte in die Entschärfungszone gebracht werden. Kurz danach ist sie vor Silan und Michelle, B. explodiert. Beide sind vor Schreck weggesprungen. Geheimnis der Explosion: Mineralwasser + Backpulver.

Unser erster Abend in der Jugendherberge war ein Spieleabend. Nach dem Abendessen haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und uns Aufgaben für die „Perfekte Minute“ ausgedacht. Anschließend haben die Gruppen ihre Ideen vorgeführt. Dann wurden aus der Vielzahl der Aufgaben 6 Stationen ausgewählt. Jetzt begann das Ausprobieren und einige hatten jede Station geschafft. Der Abend war gelungen.

Der Donnerstagmorgen begann mit Bogenschießen. Alle dachten, dass dies einfach und spaßig wird. Nach Werner`s Einführung über das mittelalterliche Bogenschießen wurde uns die Technik erklärt.

Es gab 3 Zielscheiben: Mitte, unten links und unten rechts. Durch die Luftballons, die auf die mittlere Zielscheibe gehängt wurden, wurde unser Ehrgeiz geweckt und alle stritten sich darum, wer anfangen darf. Die Bögen waren unterschiedlich gespannt, dadurch war es entweder einfach oder schwer zu schießen.

Es war echt cool. Herr Bara war unsere „Shopping Queen“ (= Schützenkönig), da er 3 Luftballons getroffen hat.

Am Nachmittag trafen wir uns zu einer Teambesprechung für die Übung „Tower of Power“. Wir legten unser Ziel nach den smart-Regeln fest:

Ø  2 x 2 Klötze aufeinander stellen

Ø  Zeit: 30 min

Da das Ziel niedrig angesetzt war wurde es schnell erreicht.

Durch das Erfolgserlebnis wurde die Motivation gesteigert und viele wollten noch einen dritten Turm bauen.

Reflexion:

Ø  Ziele nicht zu niedrig bzw. zu hoch ansetzen

Ø  Vorher daran glauben, dass das Ziel erreicht wird

Ø  Bei Erreichen des Ziels entsteht Freude, die zum Weitermachen motiviert

Um 17.00 Uhr trafen wir uns zum Teamevent Kochen im Wald. An der Hütte wurde ein großes Lagerfeuer angefacht. Christopher, Marius, Bartusch und Lucienne kümmerten sich um Feuerholz.

Silan und Vildan bereiteten Mini-Calzone als Vorspeise vor. Marta, Celina, Conny, Firat und Dustin produzierten den Teig für die Gemüsepuffer mit selbstgemachtem Kräuterquark. Celina brutzelte ca. 70 Gemüsepuffer bis das Feuer ausging. Michelle, B., Lisa und Laura waren zuständig für einen Apfelauflauf mit Baiser-Haube aus dem Dutchoven. Ein köstlicher Nachtisch. Alle waren gut gelaunt, es schmeckte gut und einige tanzten einen  russischen Tanz. Wir verstanden  uns alle gut und lachten viel. Auf dem stockdunklen Heimweg erschreckten wir uns vor fast allem.

Nach dem feedback stellten wir fest, dass es fast allen gut gefallen hat und wir schmiedeten bereits Pläne für eine Abschlussfahrt.

Hier finden Sie zahlreichen Initiates file downloadBilder von der Klassenfahrt

BF1W15b