Klassenfahrt der BF2W16im März 2017

Klassenfahrt BF2W16 vom 20. bis 23. März 2017

Am Montagmorgen ging unsere Reise nach Stuttgart los. In einer ausgelassenen Stimmung bestiegen wir den Zug, wir haben uns sehr auf die 4 Tage Klassenfahrt gefreut. Nachdem wir durch 12 Wagons gewandert waren, hatten wir dann auch endlich unsere Sitzplätze gefunden. Die 2 Stunden Fahrt vergingen wie im Flug. Das Hostel war 30 Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt und war erst vor zwei  Jahren gebaut worden. Es war modern eingerichtet, damit wurden unsere Erwartungen übertroffen. Nach der Ankunft und dem Einrichten der Zimmer hatten wir am Nachmittag noch genügend Zeit, in der Schwabenmetropole shoppen zu gehen und besuchten dabei zahlreiche Läden. Nach unserer Shoppingtour gönnten wir uns einen Frozen Joghurt.

Abends machten die Mädels sich schick für einen Besuch im Kino es lief „Die Schöne und das Biest“.

Nachdem wir um 7 Uhr von Herrn Bara geweckt worden waren und gefrühstückt hatten, ging es zur nah gelegenen Haltestelle Milchhof, von der aus wir den ersten Ausflug starteten.

Unser Ziel war die Wilhelma, einer der bekanntesten zoologisch- botanischer Gärten in Deutschland. Zuerst besichtigten wir das Tropenhaus mit Kakteen, tropischen Vögeln, Orchideen und Palmen. Wir haben sogar einen Papagei getroffen, der schnell unser kleiner Flatterfreund wurde. Danach gingen wir ins Azaleen- bzw. Kamelienhaus. Am besten gefiel uns der Zitronenbaum (s. Foto).

10:30 h war die große Show der Seelöwen extra für Herrn Bara. In der Vorführung wurden eimer-weise Heringe verfüttert und die Tiere zeigten ihre Kunststücke. Danach besuchten wir unsere Artgenossen die Affen, zum Beispiel Bonobos, Gorillas und Schimpansen. Es gab kleine, große, flinke, faule, schnelle, junge, alte und neugierige Affen. Von den riesigen Elefanten bis zu den am Nordpol lebenden Coca-Cola Freunden, den Eisbären, sahen wir eine Vielfalt von Tieren.

Am nächsten Morgen besuchten wir das Porsche Museum und wurden per Audio Guide über die Geschichte von Porsche informiert. Dies hat uns sehr fasziniert, vor allem, dass wir uns zudem noch in einen Porsche setzen konnten, um ein paar coole Fotos zu machen.

Nachmittags studierten wir im Carl-Zeiss Planetarium den Nachthimmel. Um Punkt 15 Uhr durften wir den Kuppelraum betreten, der mit bequemen Liegesesseln ausgestattet war. Zunächst wurde die Geschichte der Entstehung und Deutung der Sternbilder projiziert. Man hatte den Eindruck, die Sterne tatsächlich zu sehen. Danach erlebten wir die Geschichte der Raumsonde Rosetta, die am 02.03.2004 auf eine Mission losgeschickt wurde und den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko am 06.08.2014 erreichete. Nach der Landung konnten die Wissenschaftler den Kometenkern untersuchen. Der Planetariumsbesuch war ein spannendes Erlebnis durch das Universum.

Leider war die Klassenfahrt viel zu schnell zu Ende. Wir hatten eine tolle Zeit in Stuttgart, die unsere Klassengemeinschaft gefestigt hat. Dank der großzügigen Tagesplanung hatten wir zwischendurch immer wieder Freizeit, was uns sehr entgegenkam. Ein großer Dank geht an unsere Klassenlehrer Frau und Herr Bara, die uns diese großartige Klassenfahrt ermöglicht haben. Für einige Schüler war es die letzte Klassenfahrt, deshalb waren sie umso dankbarer.

BF2W16

hier können Sie sich den gesamte Bericht incl. zahlreicher Bilder herunterladen.

Die Klasse BF2W16 kurz vor der Abfahrt zur Klassenfahrt am Hauptbahnhof Bingen.