Leselust am "stillen Örtchen"

Gar nicht einfach, stille Örtchen in Bingen zu finden. Nicht sanitäre Anlagen sind gemeint, sondern Räume und Plätze, um sich ungestört in einen 413 Seiten umfassenden Text zu vertiefen. Ein Lärmteppich überzieht die Stadt: Radio FFH dudelt allenthalben in den Cafes. Die Mobilität fordert ihren Tribut: Martinshörner, Fluglärm, brummende Motorboote, dröhnende Rasenmäher und knirschende Schritte auf Kies bilden die tönerne Kulisse auf dem örtlichen Campingplatz. Nur gut, dass der Roman spannend konstruiert ist, sodass die Augenpaare hochkonzentriert über die Seiten ziehen. Jeder Leser hat das Recht auf sein eigenes Tempo, versteht sich!
Ursula Poznanski Roman Elanus handelt von dem 17-jährigen Jona, der seine Mitmenschen mit Hilfe einer selbstgebauten Drohne ausspioniert und dabei selbst zum Gejagten wird. Der 2016 erschienene Roman fesselt. Stets erwarten die Leser, dass Jona den Bogen überspannt, die Heimlichkeiten auffliegen. Jona provoziert, denn seine mathematische Hochbegabung geht einher mit eklatanten sozialen Defiziten.
Verraten wird nichts. In den Lesepausen zirkulieren die Gespräche um frühe Leseerfahrungen, fehlende Gewohnheiten, sperrige Schullektüren und das neue Erlebnis, in öffentlichen Räumen, unter freiem Himmel ein Buch zu genießen, als ob das Lesen am Fluss dem Lesefluss förderlich sei. Als Ziel des Projektes-galt ohnehin, Lesende ins Boot zu holen, nach einem anstrengenden Schuljahr wohlverdiente Muße zu schenken, geistige Nahrung inklusive.
Ortswechsel: Buchhandlung, Stadtbibliothek, Burg Klopp, Volkshochschule, Rheinufer, die andächtige Lese-Stille in der Kirche gestaltet sich als Höhepunkt. Am Ende wird für den Mathematikdozenten Lichtenberg eine Kerze gestiftet- ein fiktives Opfer aus der Kriminallektüre.
Fazit der begleitenden Lehrkräfte: Die beteiligten Schüler können wir ins Lesen/Leben entlassen! Herzlichen Glückwunsch zum Sekundarabschluss 1! Und: Lasst uns künftig auch im Regelunterricht unsere Schüler/-innen gelassen zum Lesen verführen.