Die AFL-Klassen (Automatenfachleute) spenden Ihren Gewinn

Die Spenenübergabe durch die Klasse AFL16 fand am Mittwoch, 21.06.2017 statt

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches "Vendingunternehmen praxisnah" betreuen die Schülerinnen und Schüler der Automatenfachklassen den Getränkeautomaten auf Ebene 2 der BBS Bingen.

Der Getränkeautomat wurde uns beim damaligen Projektstart vor 3 Jahren kostenlos von einem unserer Ausbilder - der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG in Mainz -  zur Verfügung gestellt. Neben der Bestellung und Beschaffung der Getränke steht die regelmäßige Befüllung, Kassierung und Buchung der Kassierungen auf dem Programm. Kleine technische Störungen beheben die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf selbst. So hat jeder Schüler eine feste Aufgabe und gemeinsam läuft das Projekt mit großem Erfolg. Pro Woche werden ca. 200 € Umsatz erwirtschaftet. Der dabei entstehende Gewinn wird für wohltätige Zwecke gespendet.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten selbst keinen Lohn für ihre Tätigkeiten. Nahezu alles wird in der Unterrichtszeit erledigt. Einmal pro Jahr darf sich daher jede Blockklasse über ein Geschäftsessen als Lohnersatz freuen. J

Die aktuelle Blockklasse AFL16 (Unterstufe, 1. Ausbildungsjahr) hat sich mehrheitlich für folgende Institutionen als Spendenempfänger entschieden:

1. Interplast Germany e.V., Sektion Bad Kreuznach (Dr. Borsche)

Spendenbetrag: 500,00 €

2. Tierhelfer Ingelheim e.V.

Spendenbetrag: 500,00 €

3. Kinderkrebshilfe Mainz e.V.

4. Förderverein der BBS Bingen

Spendenbetrag: 500,00 €

Hier sehen Sie einige Bilder von der Spendenübergabe: