Große Abfahrtskontrolle mit den Klassen BKF 15a und b

Seit August 2014 bildet die BBS Bingen als Logistikhochburg auch Berufskraftfahrer aus. Nachdem der erste Ausbildungsjahrgang (BKF 14)  erfolgreich die BBS verlassen hat, bereitete sich nun die BKF 15  intensiv auf die praktische IHK-Abschlussprüfung vor. Die angehenden Berufskraftfahrer sind nach ihrer Ausbildung auf die Personen-, bzw. Güterbeförderung spezialisiert.

In Zusammenarbeit mit dem ZDF und Westrich REISEN praktizierten die Schüler der BBS Bingen eine große Abfahrtskontrolle an einem Kraftomnibus, bzw. an einem LKW.

Die Schüler kontrollierten an ihrem Fahrzeug den Zustand der Räder, Bremsen, Scheiben, Elektronik sowie des Motors und überprüften sorgfältig die Sicherheitsausrüstung.

Jeder Berufskraftfahrer muss vor jeder Fahrt eine Abfahrtskontrolle durchführen. Ralph Korff vom ZDF hat dies den angehenden Berufskraftfahrern mehrfach erläutert, "nur dünn drüber gehen - das geht nicht. Eine gewissenhafte Abfahrtskontrolle kann Leben retten."

Joachim Conrad (Westrich REISEN) führt freiberuflich die Schulungsmodule für die Personenbeförderung durch und lobte die Veranstaltung, welche durch den Klassenlehrer Oliver Schmitt initiiert wurde, "eine Übung zur Abfahrtskontrolle für angehende Berufskraftfahrer hier an der BBS Bingen anzubieten ist mir sehr wichtig. Eine tolle Veranstaltung mit einem großen Lerneffekt für die Schüler", so Conrad.

Für die Abfahrtskontrolle wurde extra der Schülerparkplatz von 9:30 - 13:00 Uhr gesperrt. "Meine Brummis waren sehr wissbegierig und saugten alle Informationen der Experten auf. Heute haben wir einen sehr praxisbezogenen Unterricht durchgeführt", freute sich Schmitt.

Hier sehen Sie zwei Bilder der beteiligten Personen und Fahrzeuge: