Angehende Speditionskaufleute besichtigen die Frachtfluggesellschaft AirBridgeCargo am Frankfurter Flughafen

Am 23.04.2018 unternahm die KSL 16b eine Exkursion zum Frankfurter Flughafen. Hierbei stand im Fokus, die zuvor im Unterricht erlernte theoretische Abwicklung der Luftfracht im Luftfrachtverkehr auch einmal in der Realität kennenzulernen.

Die Anreise zum Flughafen erfolgte zunächst ganz entspannt mit dem Zug. Am Flughafen angekommen erwarteten Mitarbeiter der Fluggesellschaft AirBridgeCargo uns mit einem Shuttle-Bus, welcher uns direkt zur Cargo City Süd brachte, in welcher die Airline ihren Sitz hat. An der Zufahrt auf das Flughafengelände mussten zunächst für jeden Schüler und jede Lehrkraft ein Tagesausweis mit Lichtbild erstellt werden, um das Gelände betreten zu dürfen. Nachdem jede Person mit einem Besucherausweis ausgestattet war, wurden wir direkt zum Bürogebäude und der angeschlossenen Lagerhalle der Airline gefahren.
Nach einer kurzen Unterweisung der gesamten Schulklasse bezüglich Verhalten und der Sicherheit auf dem Flughafengelände wurde die Klasse aufgrund ihrer Größe in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erkundete zunächst die Lagerhalle, die andere Gruppe besichtigte derweil das Bürogebäude. Anschließend wurden die Gruppen getauscht, sodass jeder Schüler einmal alle Bereiche besichtigen konnte.
Es war sehr interessant zu sehen, welche logistischen Prozesse hinter jedem Luftfracht-transport stecken. Sowohl in der Verwaltung als auch auf dem Lager müssen alle Schnittstellen perfekt zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Im Laufe des Rundganges lernten wir, welche besonderen Anforderungen eine Luftfrachtsendung erfüllen muss, bevor sie in ein Flugzeug verladen werden darf. Hierbei stehen die Sicherheit und die Art der Verpackung der einzelnen Waren im Vordergrund.
Nachdem der Rundgang beendet war, erwartete die Klasse noch ein besonderes Highlight. Die Schüler wurden eingeladen, bei der Beladung eines Frachtflugzeuges live dabei sein zu dürfen. Hierfür wurden wir wieder von einem Shuttle-Bus abgeholt und in Richtung Rollfeld gebracht. Um auf das Rollfeld zu gelangen, musste jede Person durch eine weitere Sicherheitskontrolle, welche der einer normalen Passagierkontrolle gleicht. Nachdem alle die Kontrolle passiert hatten, ging es auf direktem Weg zum Rollfeld, wo das Frachtflugzeug – eine Boeing 747-400 – bereits beladen wurde. In kleinen Gruppen konnten wir das Flugzeug von innen und außen anschauen. Besondere Höhepunkte waren hierbei die Beladung der Frachtmaschine über die Flugzeugnase, sowie der Blick in das Cockpit des Flugzeuges.
Nach der Besichtigung der Frachtmaschine bedankten und verabschiedeten wir uns von unseren Begleitern und der Shuttle-Bus brachte uns wieder zum Regionalbahnhof des Flughafens. Auf der Fahrt zurück nach Bingen herrschte ein reger Austausch über die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen des gesamten Tages.
Ich möchte mich im Namen der gesamten Klasse KSL 16b recht herzlich bei den Mitarbeitern der Airline „AirBridgeCargo“ bedanken, welche uns diesen aufregenden Tag am Flughafen ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht auch an den Förderverein der BBS Bingen, welcher uns bei den Reisekosten finanziell unterstützt hat.

Alexander Becker, KSL 16b

Hier sehen Sie einige Bilder von der Exkursion: