Kaufleute für Bürokommunikation zu Besuch in Dijon

10 Jahre sind seit dem ersten Kontakt zwischen der berufsbildenden Abteilung des Lycée Montchapet Dijon und der BBS Bingen vergangen. Seit neun Jahren sind wir offizielle Partnerschulen. Dies und der in der Woche im März stattgefundene Besuch der Studierenden des Bildungsganges „B.T.S. Assistant de Manager aus Dijon“ waren Anlass genug für einen viertägigen Besuch in Dijon. Herzlich wurden wir durch den Schulleiter, Monsieur Morat, die BWL-Lehrerinnen und Lehrer und deren französische Studierende empfangen. Mit einem Speed-Dating und einer kreativen Gruppenarbeit zu kulturellen Aspekten der deutsch-französischen Freundschaft im Allgemeinen und unserer Schulpartnerschaft im Besonderen wurden Anstöße zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Kommunikation gegeben. Es folgte die Vorstellung des französischen B.T.S. Bildungsgangs in Form einer dualen Ausbildungsorganisation. Was im deutschsprachigen Raum lange Tradition und Erfolg hat, wird im Ausland zwar oft bewundert, aber selten umgesetzt. Anders in Frankreich: Dort wurden 2016 281.000 duale Ausbildungsverträge abgeschlossen; zum Vergleich in Deutschland waren es 2017 523.000. Frankreich erreicht damit – gemessen an der geringeren Einwohnerzahl – immerhin 69 Prozent des deutschen Wertes, Tendenz steigend!

Am nächsten Tag standen die Erkundung der Stadt mit ihrem sehenswerten „Marché couvert“, auf dem allerlei regionale Spezialitäten feilgeboten werden, sowie eine Besichtigung des Betriebswerks der neuen Straßenbahn in Dijon auf dem Programm. Seit fünf Jahren führen zwei moderne Straßenbahnlinien durch die Stadt. Außerdem verkehren Elektro- und Hybridbusse. Dijon ist damit über die Landesgrenzen hinaus Vorbild für die Errichtung eines umweltfreundlichen und günstigen ÖPNV-Systems. So kostet eine Fahrkarte nur 1,30 € und erlaubt die Nutzung des kompletten Netzes für eine Stunde! Ab der vierten Fahrt fährt man für den Rest des Tages gratis.

Am dritten Tag unserer Exkursion haben wir das Werk von Adhex Technologies, ein Unternehmen, das Klebelösungen für Industrie und Pharma entwickelt und produziert, besichtigt. Der Geschäftsführer höchstpersönlich ließ es sich nicht nehmen, uns zu empfangen und das Werk zu zeigen. Anschließend ging es nach Nuits-Saint-Georges, Bingens Partnerstadt, wo wir das Cassissium besuchten, um den über das Burgund hinaus bekannten Kir und Kir Royal zu verkosten.

Alles in allem ein vollgepacktes, abwechslungsreiches Programm, das uns die französischen Lehrerinnen und Lehrer ausgearbeitet hatten, welches aber auch Zeit für Unternehmungen auf eigene Faust ließ. Pour cela un très grand merci et à la prochaine !