behaviour Kommunikationsseminar der Klasse IK 16 vom 22.11.-24.11.17 in Worms

Mittlerweile schon als eine „kleine Tradition“ führen die Kolleginnen und Kollegen Elisabeth Henn, Sabine Hahne und Sascha Tiede mit der jeweils neuen Unterstufenblockklasse der Industriekaufleute ein dreitägiges Kommunikationsseminar durch. Das Seminar mit der IK16 fand dieses Jahr in der Jugendherberge in Worms statt.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen umfassender Teambuildingmaßnahmen, die Auszubildenden lernten in interaktiven Spielen wie z. B. Bau einer ganzen Stadt mit ca. 8000 Bausteinen und zahlreichen Gebäuden und Straßenverbindungen, im Team zu agieren, offen zu sein für die Ideen der anderen, sich einzubringen, aber auch seine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Auch der Spaßfaktor kam nie zu kurz, so wurden zwei Schüler in einen Turm aus Holzklötzchen durch ihre jeweilige Gruppe „eingebaut“. Weitere Spiele, z. B. stilles Schach oder eine besondere Stadtralley rundeten diesen Tag im Sinne des Teamgedankens erfolgreich ab.

Am 2. und 3. Tag drehte sich dann alles um das Thema Kommunikation im Sinne verschiedener Kommunikationsmodelle, so z. B. Speak Limbic, Interkulturelle Kommunikation und Aspekte der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Die Auszubildenden simulierten verschiedene Gesprächssituationen im Berufs- und Privatleben und den Umgang mit bestimmten Gewohnheiten in verschiedenen Kulturen. Sie lernten sich auf bestimmte Denkvorstellungen ihres Gesprächspartners einzustellen und erfuhren anhand des Johari-Fensters die unterschiedlichen Dimensionen der Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Auch hier hatten der spielerische Umgang mit den Lerninhalten und der Spaß daran ihren festen Platz.

Insgesamt war es eine für die Auszubildenden sehr gelungene Veranstaltung, welche die Klassengemeinschaft gestärkt und den Umgang mit Kollegen, Geschäftspartnern oder Kunden umfassend reflektiert hat.

Hier können Sie sich den Bericht als Word-Dokument mit weiteren Bildern herunterladen.