Mittendrin statt nur dabei - gelebte Integration, unser Sportfest in Bingen-Büdesheim

Nach der durchweg positiven Resonanz vergangener Jahre fand am Dienstag, dem 12. September 2017, getreu dem Motto "BBS" – "Bleib fit, bleib gesund, sei sportiv" bei überwiegend trockenen Witterungsverhältnissen erneut das Sportfest der BBS Bingen statt.

Bei für sportliche Aktivitäten angenehmen Temperaturen knapp unterhalb der 20°C-Marke traten zunächst 16 Wahlschulklassen aus den Bereichen Wirtschaft und Technik in diversen Teamsportarten wie Basketball, Ultimate Frisbee und Floorhockey gegeneinander an. Schülerinnen und Schüler, die hier nicht zum Zuge kamen, stellten in zahlreichen Trendsportarten wie Speedminton, Slackline, Badminton, Speedminton, Indiaca, Disk Golf und Cornhole ihr Können unter Beweis und zeigten ein hohes Maß an Körperkontrolle, Geschicklichkeit und Ausdauer. Mittags wurde das sportliche Angebot durch einen teamfördernden Fünfkampf abgerundet: Die Klassen demonstrierten ihr Können in lustigen und zugleich anspruchsvollen  Sportarten wie Frisbee Darts, Medizinballweitwurf, Standweitsprung sowie Wassertransport und Eierlauf. Die Urkunde für das beste Team  überreichte die Schulleiterin Susanne Bopp übrigens der Klasse HBFO16b (Höhere Berufsfachschule für Organisation und Officemanagement). Die Klassen HBFO17b und BVJS17a (Berufsvorbereitungsjahr Sprachförderung) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Insbesondere die drittplatzierte „Flüchtlingsklasse“ verdeutlicht die an der BBS Bingen gelebte Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Angesichts solch ereignis- und bewegungsreicher Stunden war für die Schülerinnen und Schüler die Platzierung jedoch fast schon zweitrangig, da die Freude am Sport, Fairness und vor allem der Teamgedanke im Vordergrund dieses wirklich gelungenen Tages standen.

Im Sinne einer ganzheitlichen Bildung durch Spiel, Spaß und Sport waren aufgrund der von den Sportlehrern ausgeklügelten Organisation alle Schülerinnen und Schüler sportlich aktiv. So galt für fast 350 Lernende die Devise: Mittendrin, statt nur dabei! Musikalisch unterstützt wurde die Veranstaltung durch eine Schülerin und einen Schüler der BF2IM (Berufsfachschule Informationsbearbeitung und Medien). Für das leibliche Wohl sorgte das aus den Pausen bekannte gewohnt gute und freundliche Catering des  Hildegard Forums. Abschließend sei noch erwähnt, dass der parallel zum Sportfest verlaufende Unterricht in der Berufsschule durch ein engagiertes Kollegium in vielen Bereichen aufrechterhalten wurde.

Thomas Walter

Hier sehen Sie einige Bilder: