Abfahrtskontrolle

Seit August 2014 bildet die BBS Bingen als Logistikhochburg auch Berufskraftfahrer aus.

Wieder einmal übten die angehenden Berufskraftfahrer eine Abfahrtskontrolle auf dem Parkplatz der BBS Bingen.

In Zusammenarbeit mit "Dörsam & Nickel Transport GmbH" und der "Mainzer Mobilität mbH" praktizierten die Schüler der BBS Bingen eine detaillierte Abfahrtskontrolle an einem Kraftomnibus, bzw. an einem LKW.

Die Schüler kontrollierten an ihrem Fahrzeug den Zustand der Räder, Bremsen, Scheiben, Elektronik sowie des Motors und überprüften sorgfältig die Sicherheitsausrüstung.

Jeder Berufskraftfahrer muss vor jeder Fahrt eine Abfahrtskontrolle durchführen. Michael von Dörsam & Nickel hat dies den angehenden Berufskraftfahrern mehrfach erläutert, "nur dünn drüber gehen - das geht nicht. Eine gewissenhafte Abfahrtskontrolle kann Leben retten."

Thomas Quint von der Mainzer Mobilität ist Fahrlehrer und führt Schulungen für die Personenbeförderung durch. Er lobte die Veranstaltung, welche durch den Klassenlehrer Oliver Schmitt initiiert wurde, "eine Übung zur Abfahrtskontrolle für angehende Berufskraftfahrer hier an der BBS Bingen anzubieten ist mir sehr wichtig. Eine tolle Veranstaltung mit einem großen Lerneffekt für die Schüler", so Quint.

Für die Abfahrtskontrolle wurde extra der Schülerparkplatz von 9:30 - 13:00 Uhr gesperrt. "Meine Brummis waren sehr wissbegierig und saugten alle Informationen der Experten auf. Heute haben wir einen sehr praxisbezogenen Unterricht durchgeführt", freute sich der Klassenlehrer Oliver Schmitt.