Falschgeld erkennen: wir sind schon informiert!

Noch bevor die neuen 100-Euro und 200-Euro-Banknoten der sogenannten Europa-Serie am 28. Mai in allen 19 Mitgliedstaaten des Euroraums in Umlauf gebracht werden, konnten die Auszubildenden der Grundstufe im Einzelhandel die Banknoten in Augenschein nehmen. Die neuen Scheine vervollständigen die bereits eingeführten neuen 5-Euro, 10-Euro, 20-Euro und 50-Euro Banknoten.

Die 500-Euro-Scheine sind in der Europas-Serie nicht mehr vorgesehen und werden nach und nach vom Markt genommen, behalten jedoch noch ihre Gültigkeit.

Seit mehr als 5 Jahren dürfen wir an der BBS  an einer Präventionsschulung der Bundesbank zur Falschgelderkennung teilnehmen.

Die gefälschten Scheine werden von Jahr zu Jahr besser und ohne gezielte Schulung wird es immer schwerer, echte von unechten Scheinen zu unterscheiden.

Am 12.03. und 26.03. brachte uns Herr Heck von der Bundesbank druckfrisch die neuen Scheine mit.

Nach Erlernen der theoretischen Grundlagen ging es für die Azubis gleich an die Arbeit. Die angehenden Verkäufer und Verkäuferinnen müssen natürlich auch ohne technische Hilfsmittel, wie Lupe, UV-Licht oder IR-Licht eine unechte Banknote erkennen.

Neben den bereits bekannten Sicherheitsmerkmalen wie Porträt-Hologramm-Fenster, Smaragdzahl, Wasserzeichen und Sicherheitsfaden, Relief an beiden Seiten gibt es jetzt noch zwei neue innovative Sicherheitsmerkmale.

1.         Die Smaragdzahl wurde überarbeitet, so dass sich nicht nur beim Kippen die Farbe von Smaragdgrün zu Tiefblau verändert, darüber hinaus ist jetzt auch ein €-Symbol zu sehen.

2.         Zur besseren Handhabung der Geldscheine haben die zwei neuen Noten, die gleiche Höhe wie der 50-Euro-Schein.

Die Auszubildenden waren begeistert, wie schnell man durch einen geschulten Blick und Erfühlen echte und unechte Scheine unterscheiden kann.

Geübte können die Echtheit einer Banknote auch an der Papierqualität und am Knistern des Scheins erkennen.

Wir hatten viel Freude bei dieser Schulung und danken Herrn Heck für seine interessanten Ausführungen und hoffen, dass uns keiner so schnell mit einer „Blüte“ übers Ohr hauen wird.

EK Team

März 2019