Ladungssicherungstag 2018

Bei jeder Veränderung von Geschwindigkeit und Richtung eines Fahrzeugs treten Kräfte auf, die die Ladung zum Verrutschen, Verrollen, Umfallen oder Herabfallen bringen können. Die Folgen können sein, dass das Fahrzeug außer Kontrolle gerät, umkippt, es zur Zerstörung des Laderaumes und des Führerhauses kommt oder dass sogar Personen verletzt oder getötet werden. Immer wieder liest man von Unfällen, die durch unsachgemäße Ladungssicherung verursacht wurden.

Aufgrund der hohen Praxisrelevanz und der zeitnah anstehenden praktischen IHK-Abschlussprüfung fand auch in diesem Jahr der Ladungssicherungstag für die Berufskraftfahrer des Ausbildungsjahrganges 16 statt. Die BBS Bingen bildet als Logistikhochburg seit August 2014 auch Berufskraftfahrer aus und sowohl der jährliche Lasi-Tag als auch die jährliche Abfahrtskontrolle sind nicht mehr wegzudenken, um den Schülern noch mehr praktische Einblicke zu bieten.

Zu diesem Zweck wurde der Schülerparkplatz am 10. Dezember 2018 von 9.30 bis 11.00 Uhr gesperrt und Jürgen Domann von MARKERT Busreisen und Markus Jennewein von der A. Jennewein GmbH unterstützten diesen Tag mit Manpower und Fahrzeugen.

Die angehenden Berufskraftfahrer im Güterverkehr wurden vom Chef höchstpersönlich unterwiesen und waren begeistert.

Den angehenden Berufskraftfahrern im Personenverkehr erklärte Jürgen Domann, welche Verantwortung sie im Umgang mit Personen und Gepäck jeglicher Art  tragen und wie wichtig auch im Bereich der Personenbeförderung die ordnungsgemäße Ladungssicherung ist.

Die Schüler waren begeistert von den praktischen Tipps und Tricks der Profis und waren trotz Kälte und leichtem Regen nicht von den Fahrzeugen wegzubekommen.