Klassenfahrt nach Berlin der HBFO18b

Unsere Klassenfahrt begann am Sonntag den 08.09.2019 mit unserem Treffen am Binger Hauptbahnhof und unserer siebenstündigen Fahrt zum Berliner Hauptbahnhof mit einem Zwischenstopp in Frankfurt. Angekommen in Berlin liefen wir zum Check-In in unser nahgelegenes Hostel. Nach kurzer Verschnaufpause spazierten wir als Klasse zum Brandenburger Tor, dem Holocaust Mahnmal und von dort aus zur Siegessäule und zurück.

Am Montag besuchten wir das Museum „Story of Berlin“, hier drehte sich alles um die Zeit des 2. Weltkriegs und danach. Durch die Audio-Guides konnte sich jeder die für sich interessanten Stichpunkte anhören. Nach dem Museum hatten wir Freizeit bis Abends, diese Zeit nutzten die meisten zum Einkaufen in den zahlreichen Kleidungsgeschäften. Diejenigen die noch nicht in Berlin waren besuchten einige der vielen Sehenswürdigkeiten. Abends gingen wir zusammen in eine Billardbar, in der wir uns in Kleingruppen vergnügen konnten.

Am Dienstagmorgen besuchten wir die Gedenkstätte der Berliner Mauer in der Bernauer Straße, hier konnten wir uns selbstständig die verschiedenen Texte von Zeugen anschauen. Durch verschiedene Modelle vor Ort konnten wir uns die damalige Situation etwas vorstellen. Danach besuchten wir den Bundestag, hier hatten wir ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Frau Groden-Kranich, in dem all unsere Fragen rund um das Thema Politik beantwortet wurden. Danach aßen wir gemeinsam in der Kantine des Bundestags und besuchten eine Plenarsitzung zum Thema Landwirtschaft und Ernährung. Zum Schluss liefen wir die Bundestagskuppel hoch,  hier hatten wir genug Zeit um Fotos zu machen. Nach unserem Besuch im Bundestag fuhren wir zu einem Poetry-Slam, hier traten drei Künstler in einem Dichterwettbewerb gegeneinander in drei verschiedenen Runden an. Trotz der großen Anstrengung hat uns der Tag viel Spaß gemacht und es war sehr interessant die Abläufe im Bundestag miterleben zu können.

Der Mittwoch begann wie die anderen Tage auch mit einem gemeinsamen Frühstück, danach besuchten wir das „Berlin-Dungeon“. Auch wenn sich der Großteil gruselte, fanden es alle sehr spannend. Mittags fand unsere Fahrradtour quer durch Berlin statt. Trotz großer Skepsis hatten wir dort ebenfalls viel Spaß. Während der Fahrradtour sahen wir verschiedene Attraktionen und die Vielfalt der Stadtteile, wie beispielsweise den Bruderkuss an der east-side-gallery oder die vielen Parks. Abends durften wir selbst entscheiden was wir machen möchten. Jeder konnte seinen Abend nach seinen Wünschen gestalten.

Am Donnerstagmorgen packten wir dann unsere Koffer, da unser Zug nach Hause gegen 11:30 Uhr schon fuhr. Nach ein paar anstrengenden aber auch sehr lustigen Tagen waren wir froh als wir gegen 17:00 Uhr am Binger Hauptbahnhof wieder ankamen. Insgesamt kann man von einer sehr gelungen Klassenfahrt sprechen die uns als Klasse nochmals zusammengeschweißt hat.

Die Schüler vor dem Brandenburger Tor

Die Schüler im Bundestag mit Frau Groden-Kranich, Abgeordneten des Bundestags.