Ladungssicherung

Bei jeder Veränderung von Geschwindigkeit und Richtung eines Fahrzeugs treten Kräfte auf, die die Ladung zum Verrutschen, Verrollen, Umfallen oder Herabfallen bringen können. Die Folgen können sein, dass das Fahrzeug außer Kontrolle gerät, umkippt, es zur Zerstörung des Laderaumes und des Führerhauses kommt oder dass sogar Personen verletzt oder getötet werden. Immer wieder liest man von Unfällen, die durch unsachgemäße Ladungssicherung verursacht wurden.

Aufgrund der hohen Praxisrelevanz und der zeitnah anstehenden praktischen IHK-Abschlussprüfung fand auch in diesem Jahr der Ladungssicherungstag für die Berufskraftfahrer des Ausbildungsjahrganges 17 statt. Die BBS Bingen bildet als Logistikhochburg seit August 2014 auch Berufskraftfahrer aus und sowohl der jährliche Lasi-Tag als auch die jährliche Abfahrtskontrolle sind nicht mehr wegzudenken, um den Schülern noch mehr praktische Einblicke zu bieten.

Zu diesem Zweck durften die Schüler der BKF 17a und BKF 17b am 4.Dezember 2019 an einer Wechselbrücke der Stadt Mainz ihre Kenntnisse zeigen. Ein Dank gilt Frau Martin, die den Übungstag organisierte und ermöglichte.

Hier sehen Sie einige Bilder von der Ladungssicherung: