Ausflug gegen das Vergessen

Im Rahmen der Themenwoche „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ besuchten am 04.11.2019 die Klassen KBM18c und KBM18d gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Walter, das Haus des Erinnerns in Mainz. Den Schülern bot sich die Gelegenheit, Wissen um die Verbrechen der nationalsozialistischen Diktatur und die Erinnerung an die Opfer sowie Widerstandsleistenden mit dem aktuellen Streiten für Demokratie und Akzeptanz in einem von Vielfalt geprägten Deutschland zu verknüpfen. Insbesondere eine Stadtführung durch Mainz entlang ausgewählter „Stolpersteine“ brachte allen sehr emotional das Schicksal der Mainzer Juden vom Zeitpunkt der Machtergreifung im März 1933 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges im Mai 1945 nahe.

(Verfasser: Thomas Walter)

Viele Schüler*innen erstellten zudem im Rahmen der Themenwoche „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zahlreiche Postkarten. Eine Auswahl hiervon ist nachfolgend zu sehen: