Seminartage der HBFI18

Auch in diesem Jahr war die HBFI18 (Höhere Berufsfachschule Informations- und Netzwerksystemtechnik) wieder in Klausur. Es ging drei Tage in die Jugendherberge nach Oberwesel. Hier wurde intensiv und konzentriert an verschiedenen Schwerpunktthemen gefeilt. In erster Linie ging es um Methoden und Techniken zum teamorientierten Lernen und Arbeiten und die Vorbereitung auf die Prüfung. Dabei wiederholten die Schüler in kleinen Gruppen frei gewählte Themenkomplexe aus der Unterstufe und bereiteten gemeinsam eine Präsentation vor. Aber auch Kultur und Geselligkeit kamen nicht zu kurz. Bei einer Stadtrallye, die einer der Schüler bestens vorbereitet hatte, lernten alle Oberwesel kennen und ein Besuch im Turmmuseum der Burg Schönburg brachte einen Einblick in die Geschichte mittelalterlicher Burganlagen. Abends klangen die langen Arbeitstage, die immer mal wieder durch Spiele und Bewegung unterbrochen wurden, in entspannter Runde im Schatten des großen Kastanienbaums der Herberge aus.

Hier können Sie sich drei Bilder von den Seminartagen anschauen: