Werbung für den Ausbildungsberuf - „Kaufmann/Kauffrau für Außenhandelsmanagement“

Wir sind drei Auszubildende im dritten Lehrjahr im Beruf „Kaufleute im Groß- und Außenhandel“ mit der Fachrichtung „Außenhandel“ und besuchen in Teilzeit d.h. ein- bis zweimal in der Woche die Berufsschule. Unsere Klasse heißt GK 19a und unsere Klassenlehrerin ist Frau Jung.

Im Rahmen unserer Projektarbeit in Lernfeld 12 haben wir uns zur Aufgabe gemacht, den Bekanntheitsgrad des kürzlich neu geordneten Ausbildungsberufs „Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement“ mit der Fachrichtung „Außenhandel“ zu steigern. Im Zuge dessen möchten wir Euch den Beruf gerne etwas näherbringen:

Als Azubi zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement mit der Fachrichtung Außenhandel trittst du in deinem Ausbildungsbetrieb in direkten Kontakt mit Geschäftspartner*innen auf der ganzen Welt.

Zu Deinen Aufgaben während und nach der Ausbildung zählen beispielsweise die Materialwirtschaft und der Einkauf, die Absatzwirtschaft und der Vertrieb sowie die Logistik und der Versand. Darüber hinaus gehören auch das Rechnungswesen und das Controlling zu den Ausbildungsbereichen. Während der Ausbildung durchläufst Du alle Abteilungen. Im dritten Lehrjahr hast Du dann die Möglichkeit, Deine Wunschabteilung zu wählen, um nach erfolgreicher Prüfung dort sofort eingesetzt zu werden.

In unserer Region bieten verschiedene Unternehmen wie die Siempelkamp Logistics & Service GmbH in Bad Kreuznach, die Weinkellerei Reh Kendermann in Bingen und die Weber-Stephen-Deutschland GmbH in Ingelheim Ausbildungsplätze in diesem Beruf an.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Möchtest Du mehr Informationen zum Ausbildungsberuf?

Dann kontaktiere uns gerne unter: info.aussenhandel@gmx.de