Praktische Übungen der Berufskraftfahrer*innen ergänzen den Theorieunterricht

Seit August 2014 bildet die BBS Bingen als Logistikhochburg auch Berufskraftfahrer*innen aus.

In Zusammenarbeit mit A. Jennewein GmbH und der Mainzer Mobilität praktizierten die Auszubildenden der  Klassen BKF 19a und BKF 19b  Anfang September 2021 eine Übung zur Ladungssicherung (Lkw) bzw. eine Übung zur Vorbereitung einer Beförderung (KOM).

Die Ladungssicherung am Lkw richtig durchzuführen bzw. den Bus ordnungsgemäß auf eine Beförderung vorzubereiten, ist ein Muss für jeden Berufskraftfahrer. Herr Jennewein hat die Techniken der Ladungssicherung den angehenden Berufskraftfahrern mehrfach gezeigt und dazu erläutert, "nur dünn drüber gehen - das geht nicht. Eine gewissenhafte Ladungssicherung kann Leben retten."

Thomas Quint von der Mainzer Mobilität ist Fahrlehrer und führt Schulungen für die Personenbeförderung durch. Er lobte die Veranstaltung, welche durch den Klassenlehrer Oliver Schmitt initiiert wurde, "eine Übung zur Vorbereitung einer Beförderung für angehende Berufskraftfahrer hier an der BBS Bingen anzubieten ist mir sehr wichtig. Eine tolle Veranstaltung mit einem großen Lerneffekt für die Auszubildenden", so Quint.

Für die beiden Übungen wurde der Schülerparkplatz von 9:30 - 13:00 Uhr gesperrt. "Die Auszubildenden waren sehr wissbegierig und saugten alle Informationen der Experten auf. Heute haben wir einen sehr praxisbezogenen Unterricht durchgeführt", freute sich Oliver Schmitt und lobte die enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben.

Die praktischen Übungen am LKW und dem Bus an einem Berufsschultag auf dem Schulgelände sind ein tolles Beispiel für das duale Ausbildungssystem in Deutschland. Die Ausbildung im dualen System erfolgt an zwei Lernorten, dem Betrieb und der Berufsschule, und zeichnet sich durch lernortübergreifende Lernprozesse aus - also durch eine enge Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule und den Ausbildungsbetrieben mit einer Verzahnung von Theorie und Praxis.