BF1IM22b besucht die MiMa in Ingelheim

Am 4. Oktober 2022 besuchte die BF1IM22b im Rahmen der Kompetenzwerkstatt die Mitmachausstellung (MiMa) in Ingelheim. Die Klasse tauchte ein in die Welt der Maschinen und probierte so einiges aus. Im Verlauf der Führung war die Klasse gefragt: Es galt, innerhalb von 30 Minuten eine Maschine zu bauen aus dem zur Verfügung gestellten Material und über deren Sinn und Zweck zu sprechen. Schnell hatte die Klasse eine gelungene Idee und machte sich tatkräftig an die Arbeit.

Im zweiten Teil der Führung wurden verschiedenste Maschinen in der Ausstellung vorgestellt und konnten durch die Schüler ausprobiert werden. Die Schüler strampelten unter anderem auf einem Fahrrad, um ein Lichtspiel zu erzeugen.

Die Ausstellung fand bei allen Schülern Gefallen, da man aktiv ausprobieren konnte und der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. Durch den Besuch wurde den Schülern auch bewusst, wie stark sie gemeinsam als Team sind und dass sie gute Ideen haben, die es sich zu verfolgen lohnt. Es war ein gelungener Ausflug, der die Schüler sowie die Klassengemeinschaft gestärkt hat.
(Verfasserin: Jasmin Scholles)