Unsere AG-Für Demokratie und gegen Rassismus stellt sich vor

Im Jahr 2019 konstituierte sich an der BBS Bingen die AG-Für Demokratie und gegen Rassismus, die sich aktuell aus etwa zehn Lehrerinnen und Lehrern, einem Schülervertreter und der Schulsozialarbeit zusammensetzt. Das Ziel der AG ist es, die Schülerschaft zu animieren, ihren Blick für das demokratische Geschehen zu weiten. Somit soll die BBS Bingen ein Ort sein, an dem demokratische und menschliche Werte und Normen gelebt, vorgelebt und gelernt werden, auch über den Sozialkundeunterricht hinaus.

Um dies zu realisieren, plant die AG-Für Demokratie und gegen Rassismus u.a. regelmäßige Aktionen und Projekte, wie z.B. die Auseinandersetzung mit der Geschichte durch den Besuch von außerschulischen Lernorten (Gedenkstätten, Landtag etc.). Ebenso finden Workshops an unserer Schule statt, wie z.B. vom Netzwerk für Demokratie und Courage, um mit den Schülerinnen und Schülern zu unterschiedlichen Themen, wie Rassismus, Toleranz oder auch Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung zu arbeiten. All dies findet verteilt über das gesamte Schuljahr als auch in der dafür vorgesehenen „Demokratiewoche“ statt. Die „Demokratiewoche“ führen wir 2022 zum vierten Mal durch, womit sie mittlerweile ein fester Bestandteil an der BBS Bingen ist. Ein weiterer Meilenstein war die Errungenschaft des Titels Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, das größte Schulnetzwerk in Deutschland, dem mittlerweile über 3000 Schulen angehören. Hierbei geht es u.a. darum, sich ganz bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einzusetzen.

Die AG-Für Demokratie und gegen Rassismus freut sich auf die kommenden Projekte und Aktionen und heißt neue Mitglieder, auch aus der Schülerschaft, jederzeit herzlich willkommen.

Bei Interesse sprechen Sie einfach ein Mitglied der AG an oder schreiben sie eine Email an sherty@bbs-bingen.de.

(Stand: Juli 2022)